Schon wieder neigt sich eine ereignisreiche Saison 2019 mit vielen Veranstaltungen und schönen Erlebnissen dem Ende zu.
Unser Stegfest war auch in diesem Jahr eine tolle Feier – hunderte Würstchen, zahllose Salate und gekühlte Getränke sind über den Tresen zu vielen hungrigen und durstigen Wassersportlern gewandert. Wir danken allen fleißigen Helfern, die mit ihrer unermüdlichen Mitarbeit diese Veranstaltung jedes Jahr wieder möglich machen. Besonders herausheben möchten wir an dieser Stelle Julia und Claas, die noch in der Nacht heldenhaft unser Zelt vor einem Sturmschaden ge-rettet haben.
Ein wenig von dem Wind dieser Nacht hätte die 50. Weser-Herbst-Regatta brauchen können. Die rund hundert gemeldeten Boote haben sich am Samstagmorgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, zum Start auf der Weser versammelt – wie immer ein sehr beeindruckendes Bild. Doch dann wurde aufgrund der schwachen Winde die Strecke schon auf Höhe von Brake ver-kürzt. Dabei hat Helge Berger mit der „Emotion“ beim Family Cruiser Cup den 3. Platz belegt. Nach Yardstick berechnet ersegelten Mathias Fuchs mit der „Biene“ und Max Wollschläger mit der „Comeback“ jeweils den 4. und die „Cala… Ventinove“ von Uwe Wenzel den 2. Platz in ihren jeweiligen Gruppen. Claas Blanke konnte sich dabei über einen grandiosen 1. Platz freuen. Seine „stormy weather“ schaffte es trotz absolut unstürmischem Wetter zusätzlich als 5. Boot vom gesamten Regattafeld ins Ziel einzusegeln. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere erfolgrei-chen Segler! Am Abend wurde dann im Wassersportverein Wulsdorf e.V. in Bremerhaven mit einer Liveband ordentlich gefeiert. Das Highlight für die Kinder war eine riesige Piratenhüpf-burg. Am Sonntag musste bei spiegelglatter Weser leider auf eine Rückregatta verzichtet werden und die Teilnehmer mussten die Heimreise mit Motorhilfe oder im Schleppverband antreten. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle Begleitboote, freiwilligen Helfer und das Organisati-onsteam, welches aus vielen WSVA-Mitgliedern bestand. Sie haben wieder einmal deutlich ge-zeigt was sie können – und wir freuen uns deshalb schon auf die Weser-Herbst-Regatta am 1. Septemberwochenende 2020!
Langsam gilt es das Einlagern in die Hallen vorzubereiten. Hierfür bitten wir alle Bootseigner die Hallen, sowie die Platte zwischen den Hallen von Unrat zu befreien, traditionell haben sich wie-der viele Sachen angesammelt. Bitte prüft außerdem die Bootswagen auf Sicherheit, ordentlichen Reifendruck, sowie gute Fahr- und Manövrierfähigkeit. Am 8.10.2019 um 20.00 Uhr findet dann die Bootseignerversammlung zum Thema „Einlagern“ im Clubhaus statt. Wir bitten um rege Teil-nahme. Eingelagert wird am 26.10.2019, der Arbeitsdienstbeginn wird auf der Versammlung bekanntgegeben. Wie immer bitten wir euch Kinder aus Sicherheitsgründen zu Hause zu lassen, beim anschließenden gemeinsamen Essen darf der Nachwuchs dann natürlich wieder mitge-bracht werden.
Apropos Essen: Das diesjährige Heringsessen im Verein, welches dieses Mal dem Namen auch alle Ehre machen soll, findet am 23.11.2019 statt. Außerdem wird es Ende Januar im Segler-Club Oberspree wieder selbstgekochten Grünkohl geben, denn unsere Vereinsboßeltour 2020 wird erneut in Berlin ausgerichtet. Nähere Informationen zu diesen Events werden in den folgenden Ausgaben erscheinen.
Wer übrigens in diesem Jahr besonders seglerisch aktiv war, kann sich unter Nachweis seiner Route bei Uwe Wenzel noch um den „Longtörn“-Preis des Vereins bewerben!
Schließen möchten wir mit Momenten der Erinnerung an unser Vereinsmitglied JÜRGEN STELMASZEK der viel zu früh seine letzte Reise angetreten hat. Er wird uns mit seinem stetigen Engagement und seiner jahrelangen Treue zum Verein sehr fehlen. Wir wünschen Jürgen eine gute Reise und den Angehörigen viel Kraft – ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.